Deigh ist eine zierliche Hündin in zartbitter, optisch ein absoluter Traum. Sie hat mich direkt von Geburt an verzaubert, aber leider war der Zeitpunkt damals sehr unpassend für einen Welpen. Umso glücklicher bin ich, dass sie zu einer meiner besten Freundinnen gezogen ist und diese mir Deigh als Zuchthündin zur Verfügung stellt.
Sie lebt problemlos in einem gemischten Rudel, unter anderem mit ihrer Halbschwester. Laura führt sie im Agility und hat sie auch bereits an den Schafen getestet, wo sie ebenfalls talentiert war. Beim Arbeiten ist sie stets motiviert und immer fokussiert. Im Alltag ist sie mittlerweile ein super unauffälliger und zuverlässiger Hund, auch wenn sie im ersten Jahr viele Nerven gekostet hat. Ganz typisch für die Mila-Linie in ihr. Deigh schwimmt gerne, hat keine Umweltängste, keine Probleme mit lauten Geräuschen und zeigt im Alltag kein unerwünschtes Hüteverhalten. Sie kommt gut alleine zur Ruhe und neigt nicht zum Überdrehen oder kopflos zu werden.
Im Umgang mit Menschen ist sie der typische Ein-Mann-Hund und braucht keinen anderen Menschen außer ihrer Besitzerin.. Bei Menschen, die sie gerne hat, ist sie sehr verschmust. Fremde, die sie bedrängen findet sie ziemlich doof und kommuniziert das auch. Dabei hat sie keinerlei Angst vor Menschen, aber wenn sie die Wahl hat, dann ignoriert sie diese einfach.